Back Above The Berlin Line (2011-2012)

Willkommen im Grabenkrieg zwischen Klassik und dem, was man so digital nennt. „Dem Graben muss man mal auf den Grund gehen“, denke ich mir und ziehe aus und ein bei einer möglichst traditionellen Agentur: Aimaq von Lobenstein (damals noch Aimaq & Stolle). Alte S&J-Schule. Die ewige Suche nach der besseren Idee, der besseren Präsentation. Strategische Marken-Führung und gekonnte Einbindung des Kunden. Viel zu lernen, darunter auch dies:
Klassik und Digital benutzen oft die gleichen Namen und gleichen Titel. Aber wo die einen zu Menschen reden, reden die anderen mit Menschen. Und wer denkt daran, Menschen ins Gespräch zu holen um sie dann einzubinden?

Kunden: ERGO, ERGO Direkt, nutella, HEAD Tennis, DZ Bank, SPD Bundestagsfraktion, WWF

HEAD Tennis – Get closer to Andy

Andy Murray ist einer der Stars von HEAD Tennis; allerdings ein etwas spröder. Wir wollten ihm zu Wimbledon 2011 unter die Arme greifen, um neue Freunde zu finden. Auf Facebook. Dafür filmten wir einen Spot und stellen eine App online, in der all die neuen Fans Andy Glückwünsche bis auf den Court schicken konnten, denn zu jedem Spiel wurden ausgewählte Wünsche auf seine Schläger-Tasche gedruckt.
Andy kam bis ins Halbfinale, die Tasche ins Wimbledon-Museum und neben ca. 100.000 neuen Fans gab es auch eine großartige Berichterstattung in der Presse, bis hin zur BBC.
Konzeption und Copywriting der App.

ERGO Direkt Karpatenhamster

Das Innovations-Labor der ERGO Direkt fand einen neuen Weg, Eigentum zu schützen: die Karpatenhamster. Aber woher kommen diese Hamster wirklich? Wir erzählen die Geschichte des aufstrebenden Dokumentarfilmers Hannes Mossolf auf Facebook. Das ergab 120.000.000 Kontakte, 13.000 Fans und eine lebhafte Community.
Konzeption, Dramaturgie der Kampagne, Copywriting, Community-Management, Betreuung der Media-Agentur

26. Oktober 2013 von Axel
Kategorien: Startseite | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar